#SchuleimWandel

In diesem Schuljahr wurde unser Neubau eröffnet. Damit einher ging auch eine kreative Loungeausstattung einzelner Stockwerke. Innerhalb weniger Wochen zeigte sich, welche tollen Chancen eine solche Ausstattung bietet: Die bunten und einladenden Möbel sind nicht nur großer Anlaufpunkt für unsere Schüler in Freistunden. Sie werden auch zum Lernen genutzt. Im Unterricht bietet die Möglichkeit sich in Gruppenarbeiten im Loungebereich zu verteilen ungeahnte Möglichkeiten und Motivation für unsere Schüler.

Leider werden im Neubau aus Platzgründen aber nur ein kleiner Teil unserer Schüler unterrichtet. Szenen wie wir sie hier finden sind im Altbau noch Wunschdenken. Dort wirken die kahlen Flure, alten Klassenzimmer und das größtenteils sehr trostlose Mobiliar noch immer abschreckend. Eine moderne und jugendliche Ausstattung von Klassenzimmern und Fluren könnten hier ungeahnte Möglichkeiten bieten eine innere Sperre in unseren Schülern abzubauen und sie so zum eigenständigen Lernen im und vor Allem auch außerhalb des eigentlichen Unterrichts zu motivieren.

Helfen Sie uns zur WES 4.0 – Eine Schule im Wandel!

Link zum Bewerbungsfilm: https://youtu.be/FSH5DJzIbZc