Projektkompetenz per Simulation

Die Klasse 3B1 plante, organisierte und führte ein fiktives Event „Internationales Fussballturnier“ durch. Innerhalb einer virtuellen Simulation „Simultrain“ führten die Schüler eine Intitial-, Finanz- und Logistikplanung durch. Das Tablet wurde hier als Planungsinstrument und während des Spiels als Secondscreen benutzt. Innerhalb des Spiels waren verschiedene Entscheidungen zu treffen, die Einfluss auf die Faktoren Kosten, Termine, Qualität und Motivation hatten. Das Tablet in Verbindung mit einem Reflexionsbogen wurde auch zur Fehleranalyse eingesetzt, sodass in den nächsten Spielrunden Fehler behoben oder neue Fehler vermieden werden konnten.