WES 4.0: Fit für die Zukunft

Am 26. und 27.10.2022 fand bereits zum sechsten Mal die Fortbildungsveranstaltung „digital@regional – WES 4.0“ an der WES statt. In Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg lud die Walter-Eucken Schule Lehrkräfte aller Schularten zu dieser besonderen Veranstaltung ein.

Während der Mittwoch als Ankunftstag die Möglichkeit zum intensiven Austausch, zum Vernetzen und für erste Sessions bot, fand der eigentliche Workshoptag am Donnerstag statt. Dieser startete aufgrund des Umbaus der WES zunächst an der Heinrich-Hertz-Schule. Dort hielt Dr. Michael Kirch, akademischer Rat an der Ludwig-Maximilians-Universität München, zunächst einen Vortrag, in dessen Mittelpunkt die Covid-19-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Schule stand. Es  ging ihm vor allem darum, aufzuzeigen, welche Entwicklungspotentiale für das digitale Lehren und Lernen durch die Krise entstanden sind.

Im Anschluss kehrten die Teilnehmenden dann zurück an die Walter-Eucken-Schule, wo die Lehrkräfte in über 40 Workshops wertvolle Impulse und Instrumente für das digitale Lehren und Lernen kennenlernen und vertiefen konnten. Das Spektrum reichte dabei von Grundschulungen für das Tablet, über die Vorstellung verschiedener digitaler Werkzeuge für den Unterricht bis hin zu Workshops über 3D-Druck oder den Einsatz von Extended Reality im Unterricht.